Praktikant Paul Bülow im fussballKIDSclub – Ein Bericht

Ein kleiner Kicker der selber mal im fussballKIDSclub das ABC des FUßBALL erlernte, machte nun sein Praktikum im fussballKIDSclub.

Praktikumsbericht von Paul Bülow

Im Rahmen eines zweiwöchigen Schülerpraktikums, hatte ich kürzlich die Gelegenheit in den täglichen Arbeitsablauf des FussballKIDSclub.de reinzuschnuppern. Hier dazu ein kleiner Bericht.

Der Fussballkidsclub, das sind Chef Dennie Rufflett, drei Trainer und zwei Abholfahrer. Das Hauptangebot des Kidsclubs, sind wöchentliche Fussball- und Tanztraingsstunden für Kinder (aktuell 300 in 25 Trainingsgruppen) zwischen 3 und 7 Jahre. Hierfür werden die Kinder vom Kindergarten oder Hort abgeholt. Zum weiteren Angebot gehören aber auch die sehr beliebten mehrtägigen Fussballcamps (in den Ferien), die Ausrichtung von Kindergeburtstagen und Fussballturnieren (KITA-WM oder KITA-Championsleague). Der Kidsclub feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. (Ich war übrigens 2005 bis 2007 selbst ein „Fussballkidscluberer“.)

„Zum Praktikum:“

Ein Tag im Kidsclub bestand für mich aus bis zu drei Trainingseinheiten. Diese Trainingseinheit, für bis zu 12 Kids in einer Gruppe, dauert eine Stunde. Wobei die Kinder hierfür, arbeits-und zeitaufwendig, mit Kleinbussen in Kitas etc. „zusammengesammelt“, und natürlich hinterher auch wieder sicher dorthin zurückgebracht werden. Schon hierbei zeigen die Trainer und Abholfahrer unendliche Geduld und pädagogisches Geschick, um die Kleinen pünktlich und vor allem sicher zu den Zielorten zu bewegen. Das Umziehen vor und nach dem Training ist auch immer wieder ein kleines Erlebnis. Das Training besteht nicht nur aus Fußball, sondern auch aus teilweise schon legendären Spielen wie: Hundehütte, Schlafender Bär, Schwänze klauen, Karotten ziehen und Ketten fangen. Hierbei werden nicht nur die motorischen und koordinativen Fähigkeiten trainiert, sondern gleichzeitig auch Teamgeist und Spaß an der Bewegung vermittelt. Der Höhepunkt einer jeden Traingsstunde ist dann aber natürlich das abschließende Fussballspiel. Hier sieht man wirklich mal, was es heißt, wenn alle einem Ball hinterher rennen.

War ich an den ersten Tagen nur Beobachter und „Cotrainer“, durfte ich dann bei einigen Trainingseinheiten den „Cheftrainer“ machen. Hierbei wurde einem erst bewusst, wie schwer es ist, eine Gruppe kleiner Kinder auch nur halbwegs unter Kontrolle zu halten. Dafür braucht man eben doch jahrelange Erfahrung und das schon erwähnte pädagogische Geschick. Spaß hat es trotzdem gemacht, genau wie das Praktikum insgesamt. Deshalb möchte ich mich bei Michaela Rufflett, Janine Sube, Armin Walter, Michael Schuch und vor allem bei Dennie Rufflett für die tolle und nette (vorübergehende) Aufnahme ins Team bedanken. Um zu sehen, wie toll Ihr Eure Arbeit macht, muss man nur in die Augen der Kids schauen.
Paul Bülow (Klasse 9a des Ernst-Haeckel-Gymnasiums in Werder), Februar 2015

Der fussballKIDSclub bedankt sich bei Paul Bülow für sein tolles Engagement im Bereich der Kinder und wünscht ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute. Gerne würden wir Paul Bülow als Nachwuchstrainer bei den Camps des fussballKIDSclub grüßen….DAS TEAM VOM FUSSBALLKIDSCLUB SAGTE DANKE AN PAUL…

Hinterlasse deine Meinung