Interview mit Ronny Nikol (Union Berlin)

P1280817

Vor einigen Tagen war Ronny Nikol von Union Berlin im Deetzer Parkstadion und trainierte eine Einheit mit den Kindern. Wir nutzen die Chance und führten am Rande ein kleines Interview mit Ronny Nikol.

Frage: Wenn Sie auf ihre Fußballzeit zurückblicken, was sind Momente die hängen geblieben sind und die Ihr Fußballleben unvergessen machen?

Ronny Nikol: Grundsätzlich ist das Leben als Fußballer ein schöner Moment im Leben. Natürlich gibt es aber spezielle Momente die man nicht vergisst. Wie z.B. der erste Einsatz im Profifussball, der Aufstieg in die 2. Bundesliga oder das DFB-Pokalfinale 2001 mit Union Berlin gegen Schalke 04.

Frage: Wenn Sie zurückblicken, bei welchem Verein fühlten sie sich am besten als Fußballer aufgehoben ? Worin unterschieden sich die Klubs?

Ronny Nikol: Ich habe mich bei allen meinen Stationen wohl gefühlt. 1.FC Nürnberg, 1.FC Union, Energie Cottbus, Rot Weiss Essen und Dynamo Dresden sind Vereine mit großer Tradition und vielen positiv verrückten Fans. Die schönste Zeit hatte ich aber in den 6 Jahren bei Union Berlin.

Frage: Seit Jahren organisiert der fussballKIDSclub Fußballcamps für groß und klein und erfreut sich jedes Jahr größerer Beliebtheit. Dabei konzentriert sich der fussballKIDSclub nicht ausschließlich auf den Nachwuchs der schon im Spielbetrieb in Vereinen aktiv ist, sondern auch auf Bambini-Gruppen ab 3 Jahren. Wie wichtig ist es die Kinder frühzeitig für den Sport und den Fußball zu begeistern?

Ronny Nikol: Dieses Konzept kann ich nur befürworten. Es ist in der heutigen Zeit nicht einfach Kinder für den Sport zu begeistern. Nintendo, Wii und Playstation sind bei vielen Kindern die Nr. 1. Deshalb ist es wichtig schon im jungen Alter die Kinder an den Sport heranzuführen. Ich habe in Berlin die „BoBo Fuego Fußball Arena“, eine Kunstrasenhalle. Seit 3 Jahren leite ich dort ein Kita-Projekt. Kinder ab 3 Jahren werden aus der Kita abgeholt und für den Fußball begeistert.

Frage: Viele Nachwuchskicker träumen von einer späteren Karriere im Profifußball. Was ist das Wichtigste für die jungen Nachwuchskicker, wenn Sie später in den höheren Ligen spielen wollen? Talent ist die eine Seite eines Fußballspielers, was für Eigenschaften sind noch wichtig für einen Fußballer?

Ronny Nikol: Talent alleine reicht einfach nicht um Profi zu werden. Eine ganz wichtige Eigenschaft dieses Ziel zu erreichen, ist ein starker Wille. Alles dafür zu tun und auch mal auf schöne Dinge im Leben zu verzichten, sind Vorraussetzungen um vielleicht irgendwann ein Profifussballer zu werden. Bei allem Ehrgeiz und Spaß am Fußball, darf die Schule natürlich nicht vernachlässigt werden.

Frage: Viele junge Nachwuchsfußballer nehmen noch nicht am Spielbetrieb teil oder spielen im Nachwuchsbereich nur vor den Eltern. Wie ist es als Fußballer in einem Stadion zu spielen und die Zuschauer feuern einen an und jubeln bei einem Sieg mit den Spielern?

Ronny Nikol: Das Gefühl in einem vollem Stadion zu spielen, muss man erlebt haben. Gemeinsam mit den Fans den Sieg zu feiern, von tausenden Fans angefeuert zu werden, das ist einfach nur Wahnsinn. Das allein sollte schon Ansporn genug sein, um Profi zu werden.

Wir danken Ronny Nikol für den tollen Tag mit den Kindern in Deetz und hoffen ihn demnächst mal wieder in Deetz begrüßen zu können.

Am Freitag startet das letzte Sommercamp 2014, wo sich erneut wieder über 40 Kinder für angemeldet haben.

Hinterlasse deine Meinung