Alle Bilder zum Camp Hattrick und Mittelpunkt ONLINE

Am Sonntag endeten mit dem traditionellen Eltern-Kind-Turnier die Sommercamps HATTRICK und MITTELPUNKT des fussballKIDSclub. Insgesamt 65 Kinder trainierten im Deetzer Parkstadion mit viel Engagement und Eifer und ermittelten in Einzelwettbewerben den besten unter sich. Die Camps waren voll gepackt mit vielen Überraschungen für die Kinder, so dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam.

Dabei erlebten die Kinder seit dem Mittwoch neben dem täglichen Training viele abwechslungsreiche Dinge. Es begann schon am Mittwoch, wo Sven Thoß vom Oberligisten BSC Süd 05 Brandenburg das Training als Gast-Trainer leitete. Schon zu Beginn eröffnete er den Kindern das man im Fußball nicht nur mit Talent weiter voran kommt, sondern auch Disziplin, Fleiß und Teamfähigkeit wichtige Merkmale sind, die man als Fußballer mitbringen muss. In seiner ihm besonderen Art schaffte er es sofort die Kinder auf seine Seite zu ziehen und brachte neue Elemente aus seiner Trainer-Erfahrung mit ein. Am Ende gab es ein Freistoß-Wettkampf zwischen den Teilnehmern, wo der schönste Freistoß mit einem Geschenk von Sven Thoß belohnt wurde.

Am Donnerstag gab es dann von den Trainern trainingsfrei und es ging mit Bussen in die Hauptstadt. Auf Einladung von Union Berlin konnten sich die Kinder das legendäre Stadion an der Wuhlheide anschauen. Die Alte Försterei – die Heimstätte von Union Berlin – ist das Kultstadion im Berliner Osten und Union Berlin bietet nicht nur unter den Fans eine besonders gelebte Kultur, sondern auch unter den Mitarbeitern. Wolfgang Vallentin und Cornelia Laudamus nahmen sich 5 Stunden Zeit für eine Stadionführung der besonderen Art. Keine Frage der Kinder blieb unbeantwortet und natürlich konnten die Kinder sich alles anschauen: von den Kabinen, den VIP-Logen und dem Gang durch den Spielertunnel in den Innenbereich des Stadions, wo die Kinder gleich die Chance nutzen, und die Sitze auf der Trainerbank ausprobierten. Noch vor dem Mittagessen, was von Union Berlin gesponsort wurde, ging es noch auf den Trainingsplatz zu den Profis. Diese nahmen sich ausgiebig Zeit und standen für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Danach trainierten die Kinder noch auf dem Kunstrasenplatz direkt am Stadion, ehe es dann zum Ende des Tages wieder nach Hause ins Deetzer Parkstadion ging.

Am Freitag ging es mit den Überraschungen Schlag auf Schlag weiter. Am Vormittag kam Dr. Detlev Schwarz, Trainer der Traditionsmannschaft von Union Berlin, als Gast-Trainer ins Deetzer Parkstadion um gemeinsam mit den Kindern zu trainieren. Am Nachmittag kam dann
der Ex-Profi Ronny Nikol zum Training. Er brachte seinen Sohn Etienne mit, der aktuelle im Sportleistungszentrum Flatow auf einem guten Weg ist, der Profikarriere seines Vaters zu folgen. Somit konnten sie viele Informationen an die Kinder weitergeben, die wissbegierig den Worten des Profis lauschten. Natürlich nutzen alle die Chance, sich Autogramme von Ronny Nikol zu holen um dann gemeinsam mit dem Profi zu trainieren.

Am Samstag standen dann die Einzelwettbewerbe auf dem Plan, wo es galt den Besten in verschiedenen Stationen wie Jonglieren, Schussgeschwindigkeit oder Zielschießen zu ermitteln. Abends kamen dann die Eltern zum gemeisamen Grillabend ins Deetzer Parkstadion. Die Trainer berichteten den Eltern von den vergangenen Tagen und es gab für die Kinder Sonder-Diplome für besondere Leistungen im Training. Da dies das Camp der vielen Überraschungen ist, setzte zum Ende der Diashow innerhalb von 2 Minuten ein Gewitter ein. Dank der schnell reagierenden und helfenden Hände aller Trainer, Helfer und Eltern, konnte aber alles schnell ins Vereinsheim des FC Deetz gesichert werden, ehe ein heftiger Regenguss einsetzte. Toll wie alle dort schnell und helfend reagiert haben. Nach 30 Minuten war das Gewitter verzogen und man lies den Abend gemütlich ausklingen.

Am Sonntag stand das traditionelle Eltern-Kind-Turnier an und natürlich konnten die Kinder die Eltern haushoch besiegen. Es ist für die Kinder immer ein besonderes Ereignis gegen die eigenen Eltern zu spielen und den Papa mal zu tunneln oder ein Tor zu erzielen. Im Abschluss-Spiel trat eine Elternauswahl gegen die Trainer an. Die Trainer siegten nach Toren von Dennie Rufflett und Marcel Werner (2x) am Ende 3:0 und sind auch nach diesem Camp weiterhin ungeschlagen.

Fünf erlebnisreiche Tage für die Kinder mit den Gast-Trainern Sven Thoß, Dr. Detlev Schwarz und Ronny Nikol, dem Stadionbesuch bei Union Berlin und vielen anderen Dingen. Die Trainer und Helfer sind erst glücklich, wenn die Kinder glücklich sind und tolle Tage im Deetzer Parkstadion verlebten.

Am Ende bekam jedes Kind eine Erinnerungsmedaille und ein Teilnahme-Diplom von den Trainern. Die Camp-Ausstattung wie Trainingsball, Trinkflasche, Trikot, Hose und Stutzen konnten die Kinder natürlich zur Erinnerung mit nach Hause nehmen und viele Kinder versprachen wieder zu kommen. 5 Tage voller Spaß und Fußball endeten.

Am 15. August beginnt das letzte Sommercamp 2014, schon jetzt sind für das Camp Elfmeter wieder knapp 30 Kinder angemeldet.

Alle Fotos der Camps

Hinterlasse deine Meinung