Bericht zum Sommercamp GOAL

Das erste von vier Sommercamps liegt bereits hinter uns. Bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen ging das Sommercamp GOAL von Freitag bis Sonntag im Deetzer Parkstadion. Nach einer trainingsfreien Zeit während der WM in Brasilien trafen die Trainer nun viele bekannte Gesichter beim Camp wieder. 30 Campteilnehmer erlebten jede Menge Spaß und Freude am Fußball und konnten in den Trainingseinheiten neue Dinge dazu lernen, üben und festigen.

Die weiteste Anreise zum Camp hatte Ben Graumann, der aus Florida (USA) zum Camp Goal angereist ist.

Der Freitag im Camp begann mit der Einkleidung und Begrüßung der Camp-Teilnehmer. Es gab für die Campteilnehmer ein Trainingsshirt, Hose und Stutzen und für jeden Campteilnehmer einen eigenen Trainingsball und eine Trinkflasche. Die Ausrüstung konnten die Kinder als Erinnerung an das Camp natürlich mit nach Hause nehmen.

Am Freitag standen zwei Trainingseinheiten auf dem Plan, wobei man bei Temperaturen von 30°C und höher, die schattigen Plätze im Deetzer Parkstadion bevorzugte. Zwischendurch konnten die Kinder im Badesee am Deetzer Parkstadion sich eine Abkühlung verschaffen und im Wasser toben. Trainiert wurde immer in altersgerecheten Gruppen und während bei den Größeren Spielkontrolle und Spieldynamik trainiert wurde, ging es für die Bambinis um Ballkontrolle, Pass- und Schussübungen. Den Abend ließen dann die Kinder und Trainer gemeinsam gemütlich ausklingen, da ein großer Teil der Campteilnehmer in Zelten die Nacht verbrachten. Direkt neben dem Fußballplatz so wie es Fußballstars lieben und so waren die ersten Kinder schon wieder um 05.30 Uhr aus den Zelten und kickten am Samstag früh schon wieder miteinander auf dem Platz.

Im Vergleich zum Vortag legten die Temperaturen am Samstag noch ein paar Grad drauf aber trotzdem ging es nach dem gemeinsamen Frühstück wieder zur nächsten Trainingseinheit. Mit voller Eifer und begierig nach Wissen waren die Kinder dabei und lauschten den Anweisungen der Trainer Armin Walter, Michael Schuch, Dennie Rufflett, Marcel Werner, Christoph Herber und Peter Hirsch.

Nach dem Mittagessen ging es dann erneut zur Abkühlung in den See. Am Nachmittag standen dann die Einzelwettbewerbe auf dem Camp-Plan, wo die Kinder unter sich den Besten ermitteln konnten, bei Wettbewerben wie Schussgeschwindigkeit, Torwandschießen, Zielschießen oder Jonglieren.

Am Abend gab es dann ein Wiedersehen mit den Eltern. Traditionell ist am Samstagabend bei den Camps immer das gemeinsame Grillen mit den Eltern. Die Kinder berichteten stolz von ihren Camperlebnissen und die Eltern hatten die Möglichkeit die Trainer und das Team hinter den Camps kennen zu lernen. Aber der Samstagabend bot noch einen Angriff der besonderen Art. Die Kinder vom Anglercamp wollten eine Revanche für die Wasserbombenschlacht im letzten Jahr und stürmten schwer bewaffnet das Fußballcamp. Aber auch unsere Kids waren vorbereitet und es gab eine tolle spaßige Wasserschlacht und die Campteilnehmer hatten einen Mordsspaß. Zum Abschluss gab es dann noch einen Besuch im Deetzer Geisterwald, wo die geheimen Geister des Waldes versuchen den Campteilnehmern das Talent zum Fußball zu stehlen…leider vergebens, denn die Geister im Wald wurde besiegt.

Zum Abschluss stand am Sonntag das gemeinsame Turnier mit den Eltern an. Einige Eltern kamen bei den Temperaturen auf dem Platz schnell an den Rand ihrer Kondition und die fitten und eingespielten Kinder konnten die Spiele gegen die Eltern deutlich gewinnen. Zum Abschluss spielte dann traditionell eine Elternauswahl gegen die Camp-Trainer und die Camp-Trainer konnten ihre weiße Weste behalten und bleiben weiter ungeschlagen denn sie siegten 2:1 in dem Duell.

Nächste Woche geht es dann schon weiter mit den Camps Mittelpunkt und Hattrick, wo unter anderem ein Besuch beim Berliner Proficlub Union Berlin auf den Plan steht…

 

Fotos vom Sommercamp "GOAL"

Hinterlasse deine Meinung